News


Ein kleiner Bericht unserer Jugend-Piloten Anna Schütz und Luis Tack über ihre aktuellen Tätigkeiten, bedingt der Situation mit Corona:

F5J trotz Corona?!

Durch die aktuelle Situation mit dem Coronavirus hat die Wettbewerbssaison 2020 für F5J in Deutschland und Europa noch nicht begonnen und es ist auch noch nicht abzusehen, ob und wann ein Wettbewerbsgeschehen wieder möglich sein wird. Durch die corona bedingten Einschränkungen hat sich viel verändert, leider auch was die Europameisterschaft 2020 betrifft. Die Nationalmannschaft hat sich Anfang des Jahres schon zusammengesetzt und vieles über die kommende EM besprochen. Der Veranstalter hat nun entschieden, dass die Europameisterschaft F5J ausfällt und ins Jahr 2021 verschoben wird. Ob das schon sicher so ist, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, da die FAI gerade noch berät.
Doch wir (Anna Schütz und Luis Tack) nutzen die Zeit, um unsere neuen Flieger aufzubauen. Nach der Messe in Friedrichshafen haben wir uns entschieden, auf Plus X von Vladimir´s Model umzusteigen. Situationsbedingt haben wir genug Zeit die neuen Flieger in Ruhe fertig zu stellen und optimal für uns einzustellen. Beim Innenausbau kommt hier der bewerte Powerline Turbo 1025 von Schambeck mit 3 bis 4 S zum Einsatz, da dieser sich perfekt für unsere Wettbewerbsklasse eignet. Mit diesem Antrieb ist je nach Modellgewicht ein Steigen von bis zu 18-20m/s möglich. Für diese Motoren haben wir den Regler YGE 65 LVT verbaut. Für diese enormen Leistungen braucht man natürlich auch einen bestimmten Akku. Hier ist unsere Wahl auf den 1000er SLS Quantum gefallen. Bei den Loggern setzen wir verschiedene Altis Modelle ein. Bezüglich der Servos hat uns die KST-Baureihe bereits in der Vergangenheit sehr überzeugt, weshalb wir die Servos in allen Fliegern verbaut haben.
Nachdem wir die ersten Plus X eingeflogen haben, ist unser Fazit überaus positiv ausgefallen.
Ganz besonders möchten wir uns bei den Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

- Mahmoudi Modellsport:  www.mahmoudi-modellsport.eu
- Vladimir`s Model: www.f3j.in.ua
- Florian Schambeck Luftsporttechnik:  www.schambeck-luftsporttechnik.de
- MG-Modellbau: www.mg-modellbau.de

Wir hoffen, dass die diesjährige Saison doch noch startet und wir alle wieder zusammen fliegen können.
Bleibt gesund!

Hier ein paar Bilder ; )

Anna Schütz und Luis Tack